• 02.01.2018
  • 20:36 Uhr

Fitter durch zusätzliche Proteine?

Wie sinnvoll sind Protein-Lebensmittel wirklich?

Wer fit und sportlich ins neue Jahr starten will, braucht Proteine. Denn die helfen dem Körper, sich zu regenerieren und Muskeln aufzubauen. Das ist unbestritten.

Aber wie viel Eiweiß ist sinnvoll? Die allgemeine Empfehlung für Normalbürger liegt bei 0,8 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht. Daraus ergibt sich für einen Durchschnitts-Athleten mit 80 kg Körpergewicht ein Proteinbedarf von 64 Gramm.  Je nachdem, wie viel Muskelmasse jemand zusätzlich aufbauen möchte, sollte er täglich auch entsprechend mehr Eiweiß zu sich nehmen. Für Sportler werden daher durchschnittlich 1,2 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht an Eiweiß empfohlen.

Die Beispielformel lautet also: Grundbedarf (64 Gramm) + Muskelaufbau (32 Gramm) = 96 Gramm Proteine (wie gesagt, für Sportler, die Muskeln aufbauen wollen)

Dass Proteine und Fitness zusammenhängen, hat auch die Lebensmittel- Industrie für sich entdeckt und bringt immer mehr Produkte mit der extra Portion Protein auf den Markt. Allerdings auch für für extra Geld. Für wen die Eiweiß-Nahrung wirklich sinnvoll ist, erklären wir ihr im Video nochmal ganz genau.

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