• 04.05.2018
  • 20:09 Uhr

Studie: Influencer verlieren an Glaubwürdigkeit

Trotzdem wurden sie bei den About You Awards gefeiert.

Wer in der Social-Media-Welt wirklich wichtig ist, war gestern bei den About-You-Awards in München. Das „Who is Who“ traf sich und sahnte bestenfalls Preise ab. Doch eine aktuelle Studie belegt: Influencer sind viel weniger einflussreich als ihre Geldgeber vielleicht glauben.

Die Ergebnisse der Studie „Influencer 2.0“: 

  • Instagram wird vor allem von der jungen Zielgruppe genutzt und bietet Facebook und YouTube die Stirn
  • Insgesamt zeigt sich, dass Frauen eine höhere Affinität zu Influencern haben als Männer
  • Lena Meyer-Landrut ist die bekannteste Influencerin. Dagi Bee ist bei den Männern bekannter als Stefanie Giesinger
  • 61 Prozent der Befragten finden Influencer unglaubwürdig, 57 Prozent halten sie für nicht authentisch
  • Die Mehrheit findet, dass Influencer durch Kooperationen mit Marken ihre Glaubwürdigkeit verlieren
  • Influencer werden als einflussreichste Personen gesehen, die viele Follower haben. Dabei denken 35 Prozent, dass viele Follower sie glaubwürdig machen
  • Die Hälfte der Personen, die Influencern folgen, hat schon mal ein Produkt gekauft, dass von einem Influencer beworben wurde.

Für die Studie wurden in einer Online-Umfrage mehr als 1.450 Personen ab einem Alter von 14 Jahre befragt, die regelmäßig soziale Netzwerke nutzen.

Warum die Influencer an Glaubwürdigkeit verlieren und wie sich die Influencer bei den Awards trotzdem feiern, seht ihr im Video.

© 2018 RTL II News | Alle Rechte vorbehalten.

Cookies erleichtern unter anderem die Bereitstellung unserer Dienste und helfen uns bei der Ausspielung von redaktionellen und werblichen Inhalten sowie der Analyse des Nutzerverhaltens. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Infos zum Datenschutz

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close