• 04.10.2017
  • 12:54 Uhr

Jugendwort 2017: Von „Nicenstein“ bis „tinderjährig“

Auch wir sind der in der Jury - stimmt ab!

Das Voting für das Jugendwort 2017 läuft ab 4. Oktober.

Seit 2008 wird jährlich das Jugendwort des Jahres vom Langenscheidt-Verlag und von einer 20-köpfigen Jury gewählt. Auch wir sind dieses Jahr dabei und stimmen mit ab – mit eurer Hilfe! Beim Online-Voting könnt ihr bestimmen, welches Jugendwort dieses Jahr am meisten verwendet wurde.

Eine Auswahl aus den diesjährigen Jugendwörtern:

  • tinderjährig: alt genug um die App Tinder zu nutzen
  • Vong: von
  • lit: sehr cool
  • Squad: Gang, Freundeskreis, coole Gruppe
  • Ahnma: Ahn es mal, versuch es zu verstehen
  • belastend: unschön, unangenehm
  • Was ist das für 1 Life?:  Ausdruck von Erstaunen
  • trumpeten: große (leere) Versprechen machen
  • napflixen: ein Nickerchen machen und dabei Filme und Serien schauen
  • I bims: Ich bin

 

Hier geht’s zum Voting!

  • 18.11.2016
  • 15:50 Uhr

Jugendwort des Jahres

Isso!

Quelle: DPA

Zum neunten Mal wurde heute vom Langenscheidt Verlag das Jugendwort des Jahres gewählt: Fly sein. Das bedeutet so viel wie ‚besonders abgehen‘ und kommt aus der Hip Hop-Szene.

Eine 20-köpfige Jury wählt jährlich unter eingesendeten Begriffen das Wort aus, das die Sprache der Jugend in diesem Jahr am Meisten widergibt. Im letzten Jahr war das ‚Smombie‘ – eine Wortneuschöpfung aus Smartphone und Zombie. Die beschreibt jemanden, der von seiner Umwelt nichts mehr mitbekommt, weil er nur noch auf das Smartphone starrt.

Oft wird Kritik laut, dass die Wörter SO gar nicht in der alltäglichen Jugendsprache verwendet würden. Auch beim diesjährigen Online-Voting landete ‚Fly sein‘ nur auf Platz 8 – Spitzenreiter war ‚isso‘.

Das waren die diesjährigen Top-5:

1) Fly sein

2) Bae (‚Bae‘ steht für ‚before anyone else‘)

3) Isso

4) Bambusleitung (eine sehr langsame Internetleitung)

5) Hopfensmoothie (Bier)

Die Wahl zum ‚Jugendwort‘ des Jahres ist außerdem nur eine Werbeaktion des Langenscheidt-Verlags für sein Jugendsprache-Lexikon. Die Aktion ist darum deutschlandweit viel umstritten.

© 2017 RTL II News | Alle Rechte vorbehalten.