• 14.09.2017
  • 17:30 Uhr

WAHL-NAVI: Wem gebt ihr eure Stimme?

Der Online-Fragebogen fragt eure Meinung zu den wichtigsten politischen Themen ab – und sagt euch dann, welchen Parteien ihr wie nahe steht.

Welche Partei steht meinen Bedürfnissen am nächsten? Wo stehe ich mit meinen Ansichten im Vergleich zu den Parteien? Insgesamt 30 Thesen könnt ihr bewerten. Ihr könnt ihnen zustimmen, sie ablehnen oder als irrelevant einstufen. Jede dieser Thesen steht für ein großes Thema im Wahlkampf und für einen Punkt in den Programmen der Parteien.

Anders als zum Beispiel der Wahl-O-Mat, fragt das Wahl-Navi aber auch nach der persönlichen Meinung über die Kompetenz führender Politiker und ihrer Parteien. So entsteht ein noch genaueres Bild für euch. Am Ende werdet ihr in einem grafisch aufbereiteten Koordinaten-System in der Parteienlandschaft eingeordnet und könnt so sehen, welche Parteien euch am nächsten stehen.

Positive Auswirkung auf Wahlbeteiligung

Unter dem Namen „Vote Compass“ ist das Wahl-Navi seit Jahren in Kanada, Australien, Neuseeland und neuerdings auch in Frankreich erfolgreich. Vor den Wahlen wurde es dort schon millionenfach genutzt. Entwickelt wurde das Wahl-Navi von Politikwissenschaftlern und Statistikern aus dem kanadischen Toronto. In Deutschland wird ihnen ein Berater-Panel von Politikwissenschaftlern aus mehreren Universitäten zur Seite stehen, das die Auswahl der Fragen und ihre Zuordnung zu den Parteiprogrammen kritisch überprüft.

Studien in Kanada haben ergeben, dass die Nutzung des Wahl-Navi (Vote Compass) eine positive Auswirkung auf die Wahlbeteiligung der Nutzer hat.

© 2017 RTL II News | Alle Rechte vorbehalten.